Dieser kurze Fernseh-Beitrag im NDR (Hamburg Journal) am 18. April 2022 berichtet über die Planungen des Hamburger Senats, eine neue Einrichtung Am Klotzenmoorstieg im Hamburger Stadtteil Groß Borstel an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Psychiatrie zu errichten, in der mit freiheitsentziehenden Maßnahmen gearbeitet werden soll.
Fachleute, Fachverbände, der Hamburger AKS und das Aktionsbündnis gegen geschlossene Unterbringung lehnen diese Pläne ab und setzen sich für den Ausbau sozialräumlicher Unterstützungsangebote ein. Gegen Ausschluss durch Einschluss!
Im NDR-Beitrag kritisiert u.a. Christian Schrapper diese Pläne der Hamburger SPD/Grünen Koalition: “Dass nun die momentane Koalition auf die Idee kommt, eine baulich geschlossene Einrichtung in Hamburg zu errichten, da kann ich schwerlich entdecken, dass sie Anschluss nimmt an zentrale Ergebnisse der Enquete-Kommission.”
Christian Schrapper war der Vorsitzende der genannten Hamburger Enquete-Kommission „Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken: Überprüfung, Weiterentwicklung, Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Grundlagen, fachlicher Standards und Regeln in der Kinder- und Jugendhilfe – Verbesserung der Interaktion der verschiedenen Systeme und Akteurinnen und Akteure“. Sie legte im Dezember 2018 ihren Abschlussbericht vor.
Die Fraktion DieLinke in der Hamburger Bürgerschaft legte dazu einen Minderheitsbericht vor, in dieser Broschüre ausführlich kommentiert.